USUGE ZUCHT VOM ÄGERSTENWALD
Epagneul de Saint Usuge - kleinster französischer Vorstehhund

Zuchttagebuch O-Wurf



Sonntag, 23. September 2018


Heute durfte ORIX ins neue Daheim nach Schaffhausen umziehen.

13 Wochen alt, 8.5 kg schwer und Energie für zwei. Er wird den Pferdehof so richtig aufmischen und mit seinem Charme alle in seinen Bann ziehen! Viel Spass mit ORIX!

Somit war das auch der letzte Eintrag vom O-Wurf. Aber sicher gibt es wieder Bilder wenn wir die Kleinen - die dann natürlich schon recht gross sind - in ihrem neuen Zuhause besuchen werden!


Donnerstag, 20. September 2018


ORIX ist seit ONIA's Auszug der einzige Welpe in unserem Haus. Bald darf auch er in sein neues zu Hause umziehen aber bis dahin geniessen wir unser "Schlitzohr" noch in vollen Zügen!

Samstag, 15. September 2018


Wir besuchten heute unser Sorgenhündchen OREO. Nein, eigentlich gibt es keinen Grund zur Sorge, denn er fühlt sich sichtlich wohl in seinem neuen zu Hause! Auch gesundheitlich macht er Fortschritte und ist sehr lebendig und hält alle auf Trab.

OREO und ORIX haben sehr schön miteinander gespielt und auch ein bisschen Gartenarbeit erledigt! :o)

Mittwoch, 12. September 2018


Heute besuchten wir ORSINO in seinem neuen Zuhause.

Nach einem kleinen Spaziergang wurde noch im Garten zu Hause bei ORSINO gespielt und getobt, natürlich bis zum Schluss!

ORSINO als wir gegangen sind...

ORIX anschliessend zu Hause...

Dienstag, 11. September 2018


Das zweite "Wiibli" ONIA ging ebenfalls ins Graubünden.

ONIA ist unsere Legra einfach in "klein". Eine intelligente sehr hübsche Hündin. Keine Frage, dass sie jagdlich und auch zu Hause allen viel Freude bereiten wird!

Viel Freude mit Eurem Wiibli

Sonntag, 9. September 2018


Heute sind ORSA und OREO in das neue Heim umgezogen.

ORSA geht ins Graubünden. Sie ist eine pfiffige Hündin und wird die Familie sicher ordentlich auf Trap halten.

OREO kommt nach Obwalden zu einem Jungjäger. Unser Sorgenhündchen hat sich prächtig entwickelt, seine Krankheit ist zwar noch nicht ganz ausgeheilt, denn es fehlt da und dort noch ein bisschen Fell. Er weiss aber sehr genau was er will und punktet mit seiner Aufmerksamkeit zu Menschen. Er wird den neuen Besitzern viel Freude bereiten.

Euch allen alles Gute!

Samstag, 8. September 2018


OREO hat auf der Wiese einen Knochen gefunden - OREO findet eh alles was es zu finden gibt, auch bereits schon Mäuse...

Aber egal was er findet, er teilt nicht gerne und möchte alles für sich behalten - da haben auch seine Geschwister keine Chance!

Freitag, 7. September 2018


Wir sind sehr stolz auf unsere Kleinen - mit einem Pfiff - und alle sind sie wieder bei uns :o)

Donnerstag, 6. September 2018


Da sind wir auf unserem Morgenspaziergang... ums Huis umä :o)

Die Kleinen lieben das Gras und auch das Herumrennen. Wenn es regnet oder wenn das Gras nass, das macht ihnen überhaupt nichts aus. OREO findet es manchmal nicht soo toll, dann hängt er mir am Rockzipfel und läuft genau in meiner Spur das Land hoch und wieder herunter.

Das Abtrocknen macht besonders ORIX riesen Freude, er schaut das Tuch als Spielzeug an und nimmt es in Beschlag. Es ist fast unmöglich mit dem gleichen Tuch die anderen abzutrocknen. Das heisst: ORIX in Tuch einwirrlen (dann ist er beschäftig) bei den anderen die Pfötchen abtrocken mit Tuch zwei... bis dahin hat sich ORIX mit den Tuch ausgepauert und man kann auch ihn abtrocknen.

Mittwoch, 5. September 2018


Heute Morgen hatten wir bereits den ersten Besuch von ORSINO, was die Mama Legra sehr freute. Sie leckte ihn ab und vorderte ihn auf zum spielen. Auch die Geschwister freuten sich sehr!

Am Nachmittag ging ein bisschen in den Wald.

Im Moos gab es einiges zu schnüffeln und zu graben!


Samstag, 1. September 2018


Unsere Kleinen sind 10 Wochen alt und dürfen ab nun ins neue Zuhause umziehen! ORSINO macht den Anfang.

Wir wünschen allen viel Freude mit dem Kleinen.


Donnerstag, 30. August 2018


Mittlerweile haben wir das grosse Körbchen wieder weggenommen - kein Interessen an diesem, warum auch immer! Immer alle versuchen den Besten Platz im Körbchen zu ergattern.

Täglich gehen wir mit Ihnen raus. Mal aufs Land und frei oder auch an der Leine an der Strasse, mal alleine oder zu zweit.



Mittwoch, 29. August 2018


Heute Nachmittag gingen wir mit den Kleinen an ein Seeli.

Anfänglich war herum toben und spielen mit den Kids angesagt, was dem Jäger nicht sooo gefallen hat ;o)

Doch am Ende fanden sie doch die Entenflügel noch toll...

Dienstag, 28. August 2018


Die Wurfkontrolle fand statt. Alles war in bester Ordnung! :o)


Montag, 27. August 2018


Wir haben ein kleines Körbchen ins Aussengehege gestellt.


Schnell wurde klar, es musste ein grösseres her, damit alle Platz fanden.


Samstag, 25. August 2018


Heute musste ein Rehlauf daran glauben. Das Interesse war gross! Am grössten bei unserem Sorgenhündli OREO!

 

Auch wenn die anderen den Rehlauf ihm immer wieder  abgenommen haben, er war sehr schnell und hat ihn einfach wieder zurück geholt.

Freitag, 24. August 2018


Heute Nachmittag fuhren wir mit dem Auto ins Choltal. Wir sind mit den Kleinen ein paar Meter die Strasse hoch und wieder hinunter gelaufen.

Kleiner Sturz von Orix - Kopfüber in den Strassengraben - alles andere verlief reibungslos!

Anschliessend haben wir sie noch vor dem Auto spielen lassen, bevor es wieder nach Hause ging. Einfach herrlich diesen Hündchen zuzuschauen!


Mittwoch, 22. August 2018


Am Mittwoch Nachmittag gings in den Wald. Schnüffeln, spielen und herum springen. Unsere Kleinen lieben es draussen zu sein!

Mittwoch, 22. August 2018


Seit gestern dürfen sie auch täglich eine kurze Zeit in die Wohnung. Zuerst noch ganz unsicher, aber sie schnuppern alles ab und möchten alles entdecken. Apportieren können bereits schon alle fünf! Denn in unserer Wohnung gibt es jedemenge Spielzeug von Zoe und Noah welches man von A nach B tragen kann :o)

Dienstag, 21. August 2018


Kleinere Übungen an der Wippe machen sie ebenfalls gerne. Für ein Guetzli sowieso :o)


Montag, 20. August 2018


Heute war Impf- und Chip-Termin bei Tierarzt. Die Kleinen haben das alle Tiptop gemacht! Vor dem Tierarzt haben wir eine kleine Pipi-Runde gemacht und die Box blieb sauber! Doch dieser Nachmittag war sehr anstrengend, darum wurde anschliessend ausgiebig geschlafen!


Sonntag, 19. August 2018


Heute gingen wir mit den Kleinen bereits das zweite Mal ein kleines Ründeli laufen. Sie machen das super! Da sie aber sehr sehr schnell sind, haben wir die Hunde aufgeteilt :o)

Hier die Boys  - erst frei dann noch ein bisschen zum Haus an Halsband und Leine. Legra war ebenfalls mit dabei.

Hier die Meitli an der Leine - noch ein bisschen ungewohnt, aber klappt schon ganz gut.

Aber es wollen immer alle mit! Die anderen die in der Zeit zu Hause sind, hört man die ganze Runde bellen, bis wir wieder zurück sind!




OREO ist unser Sorgenhündchen - das war auch der Grund wieso in den letzten 10 Tagen nichts neues auf der Homepage zu sehen war...

Eine plötzliche Immunkrankeit macht OREO das Leben schwer. Mit hohem Fieber und aufgeschwollenen Augenliedern, Ausschläge an Nase und Mund. Auch ist er nicht mehr gelaufen, was wir dem Fieber die Schuld gaben.... das Fieber, die Gliederschmerzen wurden Medikamentös vom Tierarzt behandelt, was OREO aber immer noch nicht zum Laufen aufforderte.

Ich glaube wir müssen niemandem erklären, wieviel Arbeit es ist, wenn ein Hund nicht gehen kann. Zum Pipi und Kakka muss man ihn halten, ebenfalls zum fressen und trinken. Die Nacht hat er im Wäschekorb in unserem Schlafzimmer verbracht, damit wir hören konnten, wenn er ein Bedürfnis hatte, welcher Art auch immer...

Wir haben ein paar Tage später einen guten Freund zu uns eingeladen um ihn sich anzuschauen, dann die zweite Baustelle: Nerv eingeklemmt...

Wie er das auch immer geschafft hat... jedenfalls kein Wunder das er nicht mehr laufen konnte! Aber wie das auch bei den Menschen so ist, geht eine Muskelatur schnell weg, so auch bei OREO.

Um seine Muskulatur wieder aufzubauen, kam nun die Badewanne zum Einsatz. Drei Mal täglich 10 Minuten bädälä und siehe da... er läuft wieder. Er ist zwar noch nicht sooo schnell unterwegs, aber kommt von A nach B. Er geht bereits schon wieder selber trinken und essen, und kämpft mit seinen Geschwistern.

Sicher braucht er noch ein paar Wochen bis die ganze Krankheit überstanden ist, aber wir sind guter Dinge!

Die anderen vier wachsen und gedeihen hervorragend!




Donnerstag, 9. August 2018


Die Kleinen sind mal wieder draussen auf ihrem Welpenspielplatz, obwohl der Föhn weht, aber das spielt ihnen überhaupt keine Rolle - die Hauptsache ist... DRAUSSEN!


Auf Legra sind wir besonders stolz, sie macht ihre Arbeit wirklich super! Sie spielt mit den Kleinen, es ist richtig süss!


Montag, 6. August 2018


Orsino hat die letzten Futterkörnchen heraus gepickt und es sich dann gemütlich gemacht!



Donnerstag, 2. August 2018

Die Kleinen sind für das Leben gerne draussen und das bereits um 06:00 Uhr! Da die Temparaturen am Tag so hoch sind, sind sie von ca. 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr drinnen. Aber dann ist es höchste Zeit wieder hinaus zu gehen, sonst wird das lauthals komentiert!

Seit sie draussen sind, haben wir immer mal wieder was neues hingestellt. Alles wird gleich ausprobiert und getestet - zum spielen und zum schlafen :o)




Montag, 30. Juli 2018


Ab heute ist klar, alle unsere Welpen bleiben in der Schweiz.

Wir haben alles tolle neue Besitzer gefunden - oder besser gesagt - Sie haben uns gefunden!

Die zwei Mädchen ONIA und ORSA gehen ins Graubünden, ORIX geht nach Schaffhausen und OREO und ORSINO bleiben in der Zentralschweiz (Obwalden und Uri).


Samstag, 28. Juli 2018


Wir haben Besuch von Barbara und Jürgen Rheinländer bekommen. Auf dem Nachhauseweg von Frankreich nach Deutschland, haben sie noch einen Halt in die Schweiz gemacht um die Enkel-Welpen zu besuchen. LUCKY der Vater von unseren Kleinen, kommt nämlich aus der Zucht von Barbara und Jürgen mit Ihrer Hündin CINDY.

Vielen Dank für Euren Besuch!


Donnerstag, 26. Juli 2018


Es läuft im Moment so viel, dass ich einfach nicht die Zeit gefunden habe, neue Fotos auf die Homepage zu stellen... oder besser gesagt wir geniessen die Welpen in vollen Zügen!

Denn sie geben VIEL LIEBE... und VIEL ARBEIT :o)

Hier ein paar Fotos das Ihr seht, was so alles im Welpenspielplatz läuft....




Zoe ablecken und kitzeln ist auch super!

Das erste Selfie mit Noah und Pinki.

Sonntag, 22. Juli 2018



Nun sind wir bereits vier Wochen alt und nicht mehr kleine Würmchen die an der Milchbar trinken...


Auch haben wir schon enorm an Gewicht zugelegt. Nicht immer wird geschlafen, sondern eher gezappelt....

Freitag, 20. Juli 2018


Das sind die ersten Versuche um feste Nahrung aufzunehmen. Die Kleinen haben nun begriffen, das es etwas leckeres zu fressen gibt und haben die Köpfe recht schnell in das Schüsselchen. Zuerst wird die Welpenmilch aufgeleckt, dann kommen die eingelegten Futterbällchen dran... aber alles ohne Tischmanieren! Das Foto wurde in den ersten zwei Sekunden gemacht!!

Donnerstag, 19. Juli 2018


Gestern und auch heute haben die Welpen einige Stunden im Aussengehege verbracht. Zuerst ein bisschen herum schnüffeln, miteinander kämpfen und dann friedlich einschlafen...

Pinki hat zwar ihr Tippi vermisst, aber da muss sie durch :o)



Montag, 16. Juli 2018


Heute Morgen um 6:45 Uhr haben wir das Innengehege unseren Welpen zur freien Verfügung überlassen. Da war was los!


ca. 20 Minuten später...

... alle am pfüselen :o)

Die kleine Pinki schläft auch gerne im Zelt... natürlich wie eine Prinzessin!

Oder sie weiss sie bereits, dass Legra sich auch gerne ins Tipi legt um die Kleinen zu säugen und sie darum die erste an der Milchbar sein wird?

Sonntag, 15. Juli 2018


und noch so kurz vor dem Schlafengehen... ein Video


Auch heute waren sie wieder draussen, nur kurz aber für die Kleinen ist ja eine viertelstunde wach sehr viel. Auch die ersten Käpfe finden statt. Es ist härzig diesen Frechdachsen zuzuschauen!

Und auch in der Wurfkiste ist immer mehr los... sie müssen auch schon zur Wurfkiste herausschauen... da könnte doch etwas spannendes zu sehen sein! :o)


Heute fand die 1. Wurmkur statt. Das war eher nicht so lecker wie die Milch!

Samstag, 14. Juli 2018


Heute war für die Kleinen der 1. Tag im Gras. Natürlich waren alle noch sehr tabsig unterwegs und auch ein bisschen unsicher, bis Legra kam und die Milchbar eröffnete, da war die Welt wieder in Ordnung. Nach einer viertelstunde haben wir die Kleinen nach gefüllten Bäuchen wieder in die Wurfkiste gebracht und dann war Erholung und schlafen angesagt.

Freitag, 13. Juli 2018


Die Milch war ja sooo lecker!

Donnerstag, 12. Juli 2018


Heute mal wieder ein Video. Es ist einfach nur herrlich, diesen süssen Rackers zuzuschauen! Überzeugt euch selbst...

Montag, 9. Juli 2018



Die Kuschelstunden haben begonnen... und die Welpen geniessen es!

Samstag, 7. Juli 2018


Nun sind wir bereits schon zwei Wochen alt.

Die einen Welpen öffnen schon ein bisschen die Augen... also eher noch ein blinzeln.

Die anderen Welpen beginnen schon mit den ersten Gehversuchen. Ein, zwei Schritte aber dann plumsen sie wieder hin. Besser als jedes Kino!

Donnerstag, 5. Juli 2018


Die kleinen wachsen und gedeihen. Heute haben vier von fünf bereits die 1 kg Grenze geknackt. Sie kriechen schon bereits von einer Ecke zur anderen, aber die Äuglein haben sie noch nicht offen. Wir sind sehr gespannt und können es kaum erwarten in diese blauen Augen zu gucken!

Heute kam der "Schweizer Jäger" ins Haus geflattert. Wir sind sehr stolz, über den Bericht über die Rasse Epagneul de St. Usuge, Legra und unsere Zucht. Nun freuen wir uns über einige Telefonate und gute Gespräche, um die Rasse in der Schweiz bekannter zu machen.





Dienstag, 3. Juli 2018


Das neue "Körbchen" wenn wir die Wurfkiste putzen - das andere wurde zu klein! Bei diesem kann Legra gleich mit hinein, das erleichtert uns die Arbeit!

Montag, 2. Juli 2018


Alle sind am schlafen und relaxen! :o)

Eins, zwei, drei, vier... der fünfte ist beim "Füdli" von Legra versteckt und ebenfalls am schlafen!

Sonntag, 1. Juli 2018


Wie schon gesagt, ist Legra nicht so eine Feinfühlige beim putzen, aber die Welpen sind ja auch nicht so feinfühlig beim trinken... das hebt sich somit wieder auf!

Sorry, wir haben falsch gefilmt und ich konnte den Film nicht drehen :o(

Samstag, 30. Juni 2018


Und schon sind wir eine Woche alt! Wie die Zeit vergeht!

Schon zum zweiten Mal mussten unsere Halsbänder nachgestellt werden, denn wir werden täglich schwerer und haben bereits jetzt schon unser Geburtsgewicht verdoppelt. Der schwerste Welpe (Mädchen) ist schon 740g schwer und der leichteste (ebenfalls ein Mädchen) ist 570g schwer.

Legra ist immer mehr und mehr wieder an ihren "alten" Schlafplätzchen anzutreffen, aber wenn etwas pipst, ist sie gleich zur Stelle... es wird geputzt und gefüttert - sie macht das vorbildlich!

Freitag, 29. Juni 2018


schlafen, fressen und männlein/weiblein separat kuscheln :o)

Donnerstag, 28. Juni 2018


Die Kleinen wachsen und gedeihen, es ist einfach herrlich diesen kleinen Würmchen zuzuschauen.

Wenn wir die Wurfkiste putzen, dürfen die Kleinen ins "Körbchen". Zuerst wirbeln sie herum, aber wenn alle aufeinander liegen, kehrt schnell Ruhe ein und sie verschlafen einfach unsere Arbeit. Legra ist da ganz anders, sie bewegt sich nicht vom Fleck! Mann muss sie zur Wurfkiste wortwörtlich hinausschleppen und sie kann sich schwer machen... das ist unglaublich!

Legra macht ihren Mutter-Job super, fängt aber bereits an, ab und an die Kiste eigenständig zu verlassen.

Mittwoch, 27. Juni 2018


Heute war ein ruhiger Tag - die Welpen und auch Legra haben den ganzen Tag gegessen, geschlafen und was am wichtigsten war... Gruppenkuscheln!

Dienstag, 26. Juni 2018


Immer wieder sucht LEGRA den Kleinen ODIN in der ganzen Wohnung. Aber um die anderen 5 Welpen sorgt sie sich  hervorragend! Bei der Putzarbeit zeigt sich LEGRA nicht sehr feinfühlig.... die Kleinen werden mit der Nase auf den Rücken gewendet und dann wird geleckt was das Zeug hält! :o)

LEGRA hat sehr viel Milch - was die kleinen natürlich alles genüsslich runterputzen - alle haben bereits schon über 100g zugenommen!

Montag, 25. Juni 2018


Wir haben den Kleinen mit dem Namen ODIN (kämpferischer Jäger) getauft. Die Nacht hatte er gut überstanden, doch es war immer ein auf und ab. LEGRA hatte mir bereits den ganzen Nachmittag gezeigt, dass er nicht überleben wird. Sie wollte ihn zur Wurfkiste hinaustragen und vergraben, aber aufgeben war noch keine Option. Leider hat er am Abend den Kampf verloren.

Zudem mussten wir mit LEGRA und den Welpen den Tierarzt aufsuchen, sie machte (wahrscheinlich Stressbedingt) einen Fieberschub.

Sonntag, 24. Juni 2018


Die erste Nacht haben alle einigermassen mit mehr oder weniger Schlaf gut überstanden. Nach dem Dauerfiepen während der Nacht, ist es nun ein bisschen ruhiger geworden. Das erste Wiegen der Welpen war erfreulich, ausser natürlich bei Nummer 6.

Ansetzen, schöppelen, Bäuchlein massieren... Nummer 6 wollte leider nicht zunehmen

Samstag, 23. Juni 2018


Unser erstes Fiebermessen war angesagt... und gleich kam die Überraschung... 36,1 Grad, der Temparaturabsturz... und das 5 Tage vor Termin!

Am Nachmittag setzten die Wehen ein und am Abend um 17:30 kam der erste Welpe auf die Welt. Um 20:15 war der letzte der 6 Welpen da. Fünf der Sechs Welpen hatten bereits ein gutes Gewicht (240g - 340g) nur der letzte machte uns Sorgen mit nur 120g Startgewicht.