USUGE ZUCHT VOM ÄGERSTENWALD
Epagneul de Saint Usuge - kleinster französischer Vorstehhund

Zuchttagebuch T-Wurf




Dienstag, 23. August 2022


Und als Nummer 8 wäre da noch DIE TOVA....

Auch bei uns zieht ein neuer Welpe ein... und was man jetzt schon sagen kann, wird es kein Mitläufer werden, sondern sie wird die Karten richtig mischen und uns fordern. Langweilig wird es uns mit Ihr bestimmt nicht, aber wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!

Es wird spannend!


Dienstag, 23. August 2022


Auch fast zwei Jahre hat nun Armin aus Obwalden auf sein "Hundli" gewartet.

Die Freude war riiiiesig als es heute endlich so weit war und TIRO mit ihm nach Hause durfte.

TIRO wird Armin bei der Arbeit als Fischereiaufseher tatkräftig unterstützen! Und auch zu Hause mit Drillingsmädchen wird es ihm sicher nicht langweilig!

Alles Gute mit Deinem neuen Begleiter!

Sonntag, 21. August 2022


Die längeste Heimreise hatte TELL nach Saarbrücken Deutschland. 

Er wurde von Frauchen und Herrchen und natürlich vom "Grossen Bruder" Ferry (ebenfalls ein Epagneul de St. Usuge) abgeholt.

TELL wird Tanja in der Schule unterstützen und sie später auf Ausritte begleiten.

Ob TELL Stefan beim Berichte schreiben hilft, bezweifle ich, aber was ich sicher bin ist... dass er dir Jagderfolg bringen wird!

Viel Spass mit dem Hübschen Kerl!

Am Sonntagnachmittag durfte auch TAIKA mit der Familie Vogel nach Obfelden nach Hause fahren.

Leider hatte die Kleine am Freitagmorgen noch Bauchschmerzen und sie musste zum Arzt... am Nachmittag ging es glücklicherweise dem kleinen Staubsauger ;O) schon wieder besser!

Auch die Enkelkinder konnten es kaum erwarten, TAIKA nach Hause zu nehmen, darum kamen Sie gleich mit.

Viel Spass mit der Zuckersüssen Maus!

Samstag, 20. August 2022


Die Familie Wasescha durfte bereits beim letzten Wurf eine Welpendame nach Hause nehmen. Doch kurz vor RAIKA's 2. Geburtstag ist sie plötzlich verstorben.

So traurig, diese Situation war, umso mehr freut es uns, dass wir Ihnen TAIRA schenken durften. Sie wird die Leere mit Ihrer charmanten Art wieder gut und auch gerne füllen!

 


TASCHO zieht nach Winterthur zur Familie Häni.

TASCHO ist ein aufgeweckter Kerl und die Kinder werden sicher viel Spass und Unfug mit ihm anstellen, denn er ist bei allem immer vorne mit dabei!

Aber auch Mathias wird mit ihm ein treuer Jagdbegleiter zur Seite haben.

Viel Spass!

Hampi und Annelise Krummenacher aus Obwalden hat nun zwei Jahre auf diesen Moment gewartet, um endlich TAYA zu sich nach Hause zu holen.

Am Anfang war TAYA sehr unscheinbar in der Gruppe, nach und nach ist sie aufgeblüht und wird den Beiden viel Freude bereiten.

Schön, dass wir zusammen die wöchentliche Hundeschule besuchen!

Freitag, 19. August 2022


Als ersten die Heimreise antreten durfte THORIN.

THORIN ist ... aufgeweckt, lustig und wenn er schläft, dann schläft er...

Wir wünschen euch viel viel Spass!


Donnerstag, 18. August 2022


Der letzte Spaziergang am Nachmittag mit allen Acht im Choltal.

Wir hatten Verstärkung zur Mithilfe dabei, jedoch wäre es nicht nötig gewesen.

Sie sind Montag, 22. August 2022 10 Wochen alt und es ist Zeit neues zu lernen, denn acht Welpen gerecht zu werden, ist ja ein Ding der Unmöglichkeit.

Wir sind überglücklich, dass wir wieder tolle neue Besitzer gefunden haben, die Zeit haben die Welpen zu führen, zu fordern und viel Liebe zu schenken!

Mittwoch, 17. August 2022


Wieder einmal mit allen Acht zusammen unterwegs... obwohl dies nur zu zweit eine ziemliche Herausforderung ist!

Der Sandhaufen beim Pneu hatte ich gedacht sei das Beste an diesem Ausflug... da hatte ich die Rechnung ohne die Welpen gemacht, denn alles andere war viel interessanter. 

Dienstag, 16. August 2022


Sarah mit ihrem Thorin.

Sie hat uns auf einem Spaziergang im Wald tatkräftig unterstützt.

Fotos werden spärlicher, da wir meist alle Hände voll zu tun haben, den Moment mit den Kleinen geniessen und völlig vergessen Fotos zu knipsen.

Montag, 15. August 2022


9 Wochen alt und schon ist die letzte Woche der Aufzucht der Welpen angebrochen.

Am kommenden Wochenende werden unsere Kleinen ausziehen. Die neuen Welpenbesitzer sind natürlich ebenfalls voller Vorfreude!

Täglich gehen wir mit Ihnen auf Spaziergänge ums Haus oder in den Wald.


Für die Fellpflege ist unsere Tochter zuständig. :O)

Samstag, 13. August 2022


Diese Woche haben uns die Welpen wiede auf Trapp gehalten... mit kleinen Einbrüchen ins Schlafzimmer oder sonst in die Wohnung haben Sie uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Legra geniesst es immer noch mit den Kleinen zu spielen, zu kuscheln und zu putzen. Super Mami :o)

Halsbänder und Gestältli hatten ihren 1. Einsatz. Auch waren wir kurz an der Leine mit den Kleinen draussen. Für das 1. Mal war dies ganz in Ordnung.


Wir hatten viele Besuche von Welpenbesitzern, von Freunden mit Hunden aus dem 1. oder 2. Wurf.

Runa gehörte zu den Mutigen, die sich in die Horde hineingetraute.

Sie hat aber anschliessend den Platz auf dem Sofa genommen und so mit den kleinen gespielt... einfach mega härzig!

 


Der Aussenspielplatz wurde mit einer kleinen Schaukel, mit einer grossen Wippe und einem neuen Bällebad erweitert.

 


Und Tova durfte diese Woche Ihr Privileg geniessen und mit Mama auf dem Sofa pfuisä. Sie hat das sichtlich genossen!

Dienstag, 9. August 2022


Heute stand Tierarzt auf dem Programm.

Alle haben das Chipen und Impfen herrvorragend gemeistert. Wir sind sehr stolz!

Nach dieser Anstrengung hat sich Thorin zum Schlafen hingelegt ...

Montag, 8. August 2022




8 Wochen alt und schon kleine Persönlichkeiten unsere Welpen.

Wir waren das 1. Mal am Choltalbach. Obwohl die Füsse nass wurden, war das für alle überhaupt kein Problem.

Im oberen Teil war mal wieder rennen angesagt

Auch mit dem Rückruf sind wir mittlerweile sehr zufrieden, obwohl auf dem Video der Pfiff nicht zu hören ist...

Sonntag, 7. August 2022


Heute Besuchte uns Marcel mit Gimli und Aragorn. (Real Aragorn ist ein Rüde von unserem 2. Wurf)

Mit Ihnen gingen wir nochmals für einen kleinen Spaziergang zum Schiessstand.

Marcel hat tolle Fotos mit der Kamera gemacht - die Fotos folgen

Samstag, 6. August 2022


Es war der Tag der Premiere. Erstes Mal Autofahren und das erste Mal an einem anderen Ort über die Wiese rennen. Rennen ist das richtige Wort, denn eine andere Gangart kennen die Kleinen noch nicht.

Zu Glück hatten wir auch die Besitzer von Thorin im Schlepptau, somit hatten wir mehr Augen um die kleinen Flitzers zu beobachten!

Mit dem Rückruf der Kleinen sind wir mittlerweile sehr zu frieden.

Freitag, 5. August 2022


Damit die Kleinen uns nicht das ganze Aussengehege umdekorieren und Löcher bis nach Afrika graben, habe ich heute Morgen Sand in das Becken gefüllt.

Ich hoffe es hat sich jeder bereits zum Lawinenkurs angemeldet, die ersten Übungseinheiten im Buddeln hat jeder definitiv bestanden!



Donnerstag, 4. August 2022


Am Abend war Ruby mit Herrchen und Frauchen zu Besuch. 

Ruby durfte mit den Welpen ein Ründchen im Gras drehen, was alle genossen haben.

Ein grosses Dankeschön an Nadja für die tollen Schnappschüsse der Welpen.


Montag, 1. August 2022


Wir haben schweizerischen Nationalfeiertag gefeiert und mit den Welpen das 7-wöchige... die Zeit vergeht wie im Flug.

Das Knallen der umliegenden Feuerwerke haben die Kleinen gut überstanden - besser gesagt - verschlafen. Mit Radio im Hintergrund hat sich niemand nur einen Zentimeter bewegt... vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie den ganzen Tag herumrennen und spielen und das Schlafen auf den Abend verlegen...

Samstag, 30. Juli 2022


Heute fand die erste Erkundung auf der Wiese statt.

Schwänzchen in die Höhe und auf die Plätze - fertig - los. Von Unsicherheit keine Spur...

Der Rückruf mit pfeifen und mit Le Parfait belohnen, hat bei den letzten zwei Würfen auf Anhieb geklappt... bei diesen 8 Welpen haben noch einige taube Ohren ;o)

Zum Glück hatten wir viele Hände um sie wieder nach kurzer Zeit in das sichere Welpengehege zurück zu bringen. Mit viel Gejaule haben Sie uns aber mitgeteilt, dass die Wiese sehr viel Spass macht und wir Spielverderber sind!

Donnerstag, 28. Juli 2022




Dies sind einige Schnappschüsse vom Donnerstag Nachmittag.


Mittwoch, 27. Juli 2022




Um 7 Uhr morgens bei der ersten kleinen Schlafpause waren die Welpen auf zwei Plätzchen aufgeteilt.

Bei der nächsten Pause vor dem Mittag haben sich alle in ein Körbchen gezwängt... hätte nicht gedacht, dass alle acht darin Platz finden :O)

Montag, 25. Juli 2022


Heute ist die Rasselbande bereits 6 Wochen alt - Wahnsinn!

Das Aussengehege wird in vollen Zügen genossen und auch "Onkel Soel" ist mit von der Partie... aber nur wenn die Rasselbande schon ein bisschen müde ist, sonst sind die Kleinen viel zu aufdringlich.

Sonntag, 24. Juli 2022


Die Kleinen sind voller Tatendrang, somit haben wir kurzerhand entschlossen, das zweite Aussengehege einzurichten.

Dieses Bild haben wir vor der Invasion der Welpen gemacht. :O)

Anfänglich noch kurz schüchtern, dann ging aber richtig die Post ab! Alles entdecken und buddeln wie die Wühlmäuse... und am Schluss sahen Sie aus wie kleine Schweinchen....

Auch Legra hatte ihre Freude und hat es genossen mit den Kleinen zu spielen.


Und zu allerletzt waren alle "Hundemüde".

Freitag, 22. Juli 2022


Heute Morgen ging es um 7:30 Uhr in Aussengehege.

Herumrennen, kämpfen und Neues entdecken!

Montag, 18. Juli 2022


Bereits schon 5 Wochen alt... Einmal alle Welpen durchgezählt, da waren es heute neun! :O)

Eines ist über Nach ziemlich gewachsen und füllt bereits das ganze Körbchen aus! Mit dem Natel herumhantieren kann es auch bereits, einfach unglaublich...

Sonntag, 17. Juli 2022


Am Sonntag hatten wir wieder Besucher.

Besuche von zukünftigen Welpenbesitzern und auch von kleineren Kindern. Sie hatten eines Gemeinsam... Strahlende Augen und überglücklich!

Freitag, 15. Juli 2022


Die Kleinen in Aktion und Soel (Ferienhund) schaut interessiert zu.

Donnerstag, 14. Juli 2022


Einige Bilder vom Innen- und Aussengehege.

Jetzt wird es immer schwieriger schöne Fotos zu schiessen, da die Kleinen herumflitzen oder sonst etwas anstellen. 

Schon bald folgen Videos.


Montag, 11. Juli 2022


4 Wochen alt :O)

Bereits gestern wurden die ersten Sonnenstrahlen im Aussengehege genossen. Das erste Mal Gras unter den Füssen war für alle sehr spannend.

Legra hat die Kleinen begleitet und "Dessert" gab es auch noch.


Die aktive Zeit im Aussengehege war jedoch von kurzer Dauer...

Sonntag, 10. Juli 2022


So nach fast einer Woche, kann man beim Fressen bereits ein Foto machen! Auch die kleinen zwei Mädels können nun den Kopf in den Futterring halten und fressen genüsslich.

Fütterungstechnisch war diese Woche wieder eine Herausforderung. Alle per Handfüttern gab pro Mahlzeit fast eine Stunde Arbeit. Mit dem Futterring geht das schneller, aber die Putzarbeit danach, wenn die Welpen voller Mash sind... und das Mash überall im Gehege verstrichen ist... war umso intensiver!

Jetzt läufts :O)

Samstag, 9. Juli 2022


Zwischendurch gibt es den Aperitif an der Steh-Bar :O)

Freitag, 8. Juli 2022


Legra kam heute auf den ersten kleinen Ausritt mit. Sie war zwar anschliessend sehr Müde, aber auch sehr happy, dass sie uns begleiten durfte. 

Anschliessend stand für einmal bei meinem Reitmädchen nicht nur Reiten, sondern auch Welpenkuscheln auf dem Programm.

Es wurde sichtlich von Beiden genossen!


Donnerstag, 7. Juli 2022


Wie ist das schöööön... essen und schlafen!

Der Schlaf kommt bei Seppi und mir definitiv zurzeit zu kurz.

Aber unsere Schoppenkinder sind allerliebst, zuckersüss und entschädigen es mit ihren tollen Persönlichkeiten!

Zuckersüss ist auch dieses Stofftier!!

Es wird das Spielzeug von Taika :o)

Montag, 4. Juli 2022


Jetzt sind die Kleinen bereits drei Wochen alt. Wie schnell die Zeit vergeht!

Das Innengehege wird seit Samstagmorgen ausgekundschaftet und wird als super befunden.

Wir hatten bereits einige Welpenbesitzer zu Besuch um die quirlige Welpenschar zu bestaunen. Ja, diese Rasselbande macht Freude!


Auch das Körbchen in der hinteren Ecke wurde als Schlafplatz gefunden... Nein, hier war es mal nicht der Welpe mit dem roten Halsband - wobei ich mich nicht gewundert hätte - es war das Mädchen mit dem violetten Halsband, welches sich alleine ins Körbchen gelegt hatte und es sich gut gehen liess.

Es stand heute das erste Mal Entwurmen auf dem Programm - dies war für alle überhaupt kein Problem.

Auch haben wir heute das erste Mal Puppy Mash zum Futtern gegeben. Für die Grossen Jungs war dies ein Festmal, die Mädels waren noch zaghaft am Napf, aber ich denke das wird sich in den nächsten Tagen ändern. Nun werden wir anfangs 2 Mahlzeiten Schoppen durch Mash ersetzten und hoffen ganz fest, dass es klappt!

Freitag, 1. Juli 2022


Heute haben wir das Innengehege dekoriert, also besser gesagt, wir haben extra eine Innendekorateurin für solche Angelegenheiten - sie heisst Zoe!

Ob die Kleinen dies morgen bereits auskundschaften? ... wir sind gespannt!

Wie bei den letzten Würfen, wird das auch von Mama Legra ausgekundschaftet, kontrolliert und für gut befunden! :O)

Donnerstag, 30. Juni 2022


Da hat noch jemand Hunger und macht sich gleich selbst auf den Weg zur Noah-Milchbar!

Na hab ihr in erkannt - das kleine Schlitzohr mit dem roten Halsband :O)

Aber auch die anderen Jungs melden laut, wenn sie Hunger haben. Der Rüde mit dem schwarzen Halsband hat eine wirklich laute Stimme und erkennt man direkt! Und er ist Zoe's Liebling.

Dienstag, 28. Juni 2022


Wenn wir die Wurfbox säubern, legen wir die Welpen ins schwarze Körbchen ausserhalb der Box. Klappt tiptop!

Heute habe ich aber die Rechnung ohne Legra gemacht, denn sie hat sich zu den Welpen ins Körbchen gelegt, somit platzte das Körbchen aus allen Nähten! Ich hatte alle Hände voll zu tun, dass keines über Legra krabbelte oder sonst aus dem Körbchen fiel und nebenbei die Leintücher der Box wechseln... zum Glück bin ich eine Frau und kann zwei Sachen miteinander ;O)

Montag, 27. Juni 2022


Die Kleinen sind jetzt schon 2 Wochen alt und schon sehr gewachsen.
Alle haben Ihre Äuglein offen und wie man auf dem Video sieht, wird schon rumgekrabbelt... auf 4 Beinen.

Gestern hatten die Welpen die erste Pediküre. Die kleinen spitzen Krallen mussten gestutzt werden, damit sie beim Milchritt die Zitzen von Legra nicht verletzten. Auch ist es schonender für unsere Arme beim schöppelen.


Samstag, 25. Juni 2022


Wir sind immer fleissig am "schöppelen", denn die Milch von Legra reicht nur für Zwischenmalzeiten, Apéro oder Dessert. Aber alle sind gesund und nehmen gut zu.

Die ersten Welpen haben ihre Äuglein geöffnet und einige beginnen bereits mit den ersten Schritten.

Legra geht es ebenfalls sehr gut, die Putzarbeiten werden von Ihr sehr regelmässig ausgeführt und sie nimmt sich Zeit für Kuscheleinheiten. Auch begleitet sie uns wieder gerne auf kurze Spaziergänge oder sie kommt mit auf die Sommerweide zu den Pferden und geht ihrer Lieblingsbeschäftigung nach...
Mäuse suchen :O)

Freitag, 24. Juni 2022


Ein guter Schlaf ist bekanntlich immer wichtig...

Manchmal liegen alle auf einem Haufen und gönnen sich Schlaf oder sie geniessen mit einem Geschwisterchen die Zweisamkeit.

Der Rüde mit dem roten Halsbändchen hat sich schon ein paar Mal, selbstbewusst wie er ist, alleine in eine Ecke verzogen und sich eine Mütze Schlaf gegönnt.

Mittwoch, 22. Juni 2022


Schon 10 Tage alt und alle haben das Geburtsgewicht verdoppelt. Unser Grizzli war der Letzte der dieses Gewicht erreicht hat, denn er musste auch am meisten Gewicht zulegen.

Die Welpen sind nun zwischen 595g und 795g schwer.

Dienstag, 21. Juni 2022


Und was bei unseren Kindern überhaupt nicht fehlen darf, sind die Kuscheleinheiten mit den Welpen.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind beide Seiten häppy mit den Schreicheleinheiten.

Montag, 20. Juni 2022


Wir sind schon eine Woche alt... putzmunter und schon schnell beim Kriechen wenn es um die beste Zitze geht.

Die schönen Welpenfotos werden von unser hauseigenen Fotografin Zoe gemacht. Heute hatte Zoe aber grosse Mühe, die Welpen so zu platzieren, wie sie nach ihr hätten liegen sollen...

Das Foto wurde trotzdem super! :O)


Sonntag, 19. Juni 2022


Und Legra's kräftige Jungs haben die Halsbänderfarben rot, schwarz, braun und grün.

Auch sie haben bereits ihre Namen erhalten:

Tascho, Tell, Thorin und Tiro

Der Name Tell (von Wilhelm Tell) finde ich, passt perfekt! Denn er wird als einziger die Schweiz verlassen und nach Deutschland auswandern.

Samstag, 18. Juni 2022


Gerne stellen wir euch unsere zuckersüssen Mädels mit den Halsbänder der Farben weiss, pink, violett und gelb vor.

Die Namen haben die Besitzer bereits gegeben:

Taika, Taira, Taya und Tova

Wer wie heisst, steht noch in den Sternen :O)



Freitag, 17. Juni 2022


Auch Legra macht ihren 24 Stunden Job sehr gut, obwohl sie mit acht Welpen an ihre Grenzen kommt. Bei 8 Kids ist einfach immer jemand am "mampfen". Leider lässt die Milchmenge zurzeit zu wünschen übrig, deswegen unterstützen wir Legra bei der Aufzucht.

Legras Lieblingsbeschäftigung ist das Putzen der Kleinen, dies macht sie mit Herzblut.  

Donnerstag, 16. Juni 2022


Die 8 Welpen machen ihren Job super! Essen und Schlafen :O)

Zwei Mal täglich werden die Kleinen gewogen, bei dieser Arbeit sind auch unsere Kinder Noah und Zoe meistens zur Stelle.

Von der kleinsten Hündin mit Startgewicht von 235g bis um zum Kampfgewicht von 380g haben wir alles dabei.

Der Rüde, welches als letztes auf die Welt kam, ist ein wirklich stattlicher Rüde und hat sogleich den Spitznamen Grizzli bekommen - zum Glück hatten wir das braune Bändchen noch nicht vergeben, denn das passt hervorragend.

Dienstag, 14. Juni 2022


Es wuselt so richtig im Körbchen bei 8 Wälpeli.

Der erste Tag und die erste Nacht waren anstrengend, aber die Kids und auch Mama Legra sind wohlauf.

Montag, 13. Juni 2022


Heute morgen war es endlich so weit und Legra hat problemlos Ihre Welpen zur Welt gebracht.

Noch NIE mussten wir so lange auf eine Geburt warten, obwohl erst gestern der 63. Tag der Trächtigkeit war, waren wir gefühlsmässig schon EWIG am Warten. Die Temperatur zu messen, haben wir ebenfalls schon viel viel früher angefangen... einfach weil wir soooo gespannt waren. Zoe hatte sich bereits Mitte Woche beklagt, dass sie nicht mehr warten möchte! Allen anderen ging es genau so! Doch "Gut Ding will Weile haben" so das Sprichwort und Legra hat sich überhaupt nicht stressen lassen.

Der Tierarzt hat uns beim Ultraschalltermin mitgeteilt, dass es ca. fünf Welpen werden... Super, die Hauptsache gesund und munter... mit acht Welpen haben wir definitiv nicht gerechnet und die Aufteilung mit vier Hündinnen und vier Rüden ist gerade zu perfekt.

Nun freuen wir uns auf eine sorgenfreie Aufzucht :O)